Möbel & Wohnen Paravent

Paravent

Paravents bieten Schutz vor unerwünschten Blicken oder Sonnenlicht. Als Abtrennung von Wohnbereichen werden sie ebenfalls gerne eingesetzt. Ein Paravent ist ein dekoratives und zugleich praktisches Möbelstück.

Der Paravent - Wissenswertes

Der Paravent wird auch Wandschirm oder "Spanische Wand" genannt. Er hat seinen Ursprung in Japan und China, wo er noch heute Teil der traditionellen Architektur ist. In Europa hatte er in den Adelshäusern zunächst die Funktion, gegen Zugluft zu schützen. Daher der Begriff para vent. Schnell erkannte man seinen Nutzen als Sichtschutz und verwendete ihn gehäuft als räumliche Abtrennung und Umkleidemöglichkeit. 

Bauweise

Eine klassische Spanische Wand besteht aus mindestens drei Elementen, die durch Scharniere miteinander verbunden sind. Der Vorteil eines Paravents liegt in seiner Flexibilität, da er bei Bedarf platzsparend zusammengeklappt werden kann. Heutzutage gibt es ihn in vielen unterschiedlichen Ausführungen: aus Holz, Bambus oder Rattan, aus Stoff, Pappe oder Kunststoff. Wo einst Malerei die Spanische Wand schmückte, bietet sie heute Fläche für Drucke,  Schnitzereien, Lamellen und Stoffüberzüge. Ein Paravent ist eine stilvolle Ergänzung zu jedem Wohn-Ambiente.

Paravents für den Innenbereich

In Wohnräumen wird der Paravent vor allem als Raumteiler genutzt. Große Wohnbereiche können voneinander getrennt und in gemütliche, kleinere Wohnzonen unterteilt werden. Im Schlaf- und Badezimmer fungiert er hauptsächlich als Sichtschutz für Umkleidebereiche. Dabei bestimmt der Wohnstil das Material für den Wandschirm. Romantiker bevorzugen bedruckte Stoffe oder Kartonagen, Asia Fans Bambus und Rattan, Vintage Liebhaber Holz und Lamellen.

Paravents für den Aussenbereich

Im Garten und auf der Terrasse werden Paravents immer häufiger verwendet. Hier dienen sie vor allem als Sichtschutz. In Kombination mit Pflanzkübeln und Rankgittern entstehen botanisch begrünte Paravents. Naturmaterialien sind im Aussenbereich vorherrschend. Ob asiatisch, nostalgisch oder modern: Der Paravent ist auch heute ein beliebtes und dekoratives Accessoire, das im Innen- und Aussenbereich zugleich praktische wie dekorative Funktion aufweist.

Nach oben